HipHop Festivals

HipHop Festivals in Deutschland

Das größte HipHop Festival in Deutschland ist das Splash. Bis zum Jahr 2006 fand es jährlich am Stausee Oberrabenstein bei Chemnitz statt. Aufgrund seiner finanziellen Krise durch die starken Regenfälle im Jahr 2005 und 2006 wird es seit 2007 auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld aufgeführt.

Das Splash findet immer Mitte Juli auf einem Gelände von 60 Quadratkilometern statt. In den Anfangsjahren gab es jeweils eine Bühne für HipHop und Reggae. 2006 waren es bereits 6 Bühnen, wo es zusätzlich zu den Konzerten auch Wettbewerbe, wie das Write4Gold, ein Graffitiwettbewerb, gab.

Deutschland & die Welt Zudem finden dort auch die Weltmeisterschaften für DJs statt, unter anderem in der Kategorie Scratchen. Nebenbei hat das Festival auch noch 4 Partyzelte. Besonders ist, dass die HipHop Bühne direkt am Stausee angrenzt. So kann man an heißen Tagen direkt im See baden und die Konzerte verfolgen.

...von Blumentopf bis Jay-Z

Ein weiteres Ereignis ist das ausgetragene Soundclash, bei dem sich zwei oder mehrere Soundsystems daran messen, wer bei der HipHop Aftershowparty für die bessere Stimmung im Publikum sorgt. Das Festival war neben den Mozarttagen das einzige überregional wahrgenommene mehrtägige Musikfestival in Chemnitz. Bekannte Künstler, die auf dem Splash auftreten, sind u.a. Jay–Z, Shaggy, Blumentopf und Das Bo.

Ein weiteres HipHop Festival ist das MTV HipHop Open in Stuttgart. Es fand unter Mithilfe von MTV erstmals im Jahr 2000 auf dem Gelände des neuen Theaterhauses am Pragsattel statt. Hier gibt es Auftritte von u.a. Freundeskreis, Jan Delay, Wu-Tang Clan oder auch Blumentopf.