Rock Festivals

Rock Festivals in Deutschland

Bekannte Rockfestivals in Deutschland sind Rock am Ring, Bochum Total oder Rock im Park. Weitere, kleinere Festivals sind das Southside Festival und das Hurricane. Die größten Metal Open Airs sind das Wacken Open Air, Bang Your Head, Summer Breeze und das Dynamo Open Air.

Das beliebteste und nennenswerteste Festival ist definitiv das Rock am Ring. Es findet seit 1985 jährlich am Nürburgring in der Eifel statt. Es war ursprünglich als ein einmaliger Event geplant. Aufgrund des großen Erfolges – es hatte eine Besucherzahl von 75.000 Leuten - entschloss man sich jedoch, diese Veranstaltung jedes Jahr stattfinden zu lassen.

Festival Camping im Wandel

Ein wichtiger Bestandteil auch bei diesem Festival ist das Campen rund um das Festivalgelände. Das hat sich im Laufe der Jahre ein wenig verändert. Zu Beginn waren vor allem kleine Zelte und wenige Kleintransporter zu sehen. Inzwischen werden es immer mehr Pavillons und Wohnmobile und auch Jugendherbergen springen auf den Zug auf..

In den letzten Jahren waren auch vermehrt Großgeräte wie LKWs auf den Campingplätzen anzutreffen, die sperrmüllreife Gegenstände wie z. B. Couchgarnituren mitbrachten. Diese wurden nach dem Festival einfach auf dem Campingplatz liegengelassen. Seit einiger Zeit wird Besuchern, die sich mit solchen Gegenständen ausgestattet haben, grundsätzlich kein Einlass mehr gewährt.

Insgesamt 98 Bands treten auf zwei Open Air Bühnen auf. Die Besucher können Künstler wie Evanascence, Mando Diao oder Billy Talent bewundern. Im Jahr 2007 besuchten 82.000 Fans das Festival. Erstmals waren die Tickets bereits im Vorverkauf ausverkauft. Schon 4 Wochen nach Vorverkaufsbeginn konnten bereits 60.000 Tickets abgesetzt werden.